Messe Highlights

Messen, Fachveranstaltungen, Kongresse


Jedes Jahr besuchen wir den wichtigsten Treffpunkt der Friseurbranche, die Top Hair. Mit einer neuen Kollektion, VIP-Gästen und tollen Goodie Bags begeistern wir unsere Besucher immer wieder aufs Neue. Aber auch auf anderen Veranstaltungen sind wir präsent und überzeugen mit unseren Produkten und unserer Expertise.

Exklusiv: Doll’s Affair in Düsseldorf

L’IMAGE KATAPULTIERTE DIE TOP HAIR ZURÜCK IN DIE 90ER JAHRE

Neusäß, 5. April 2024 – Ghettoblaster, Girlgroup und Grunge – die drei wichtigsten Gs aus einer Ära von vor 30 Jahren: Die 90er sind zurück und das mit geballter Nostalgie

In Düsseldorf stand wieder das wichtigste Wochenende der Branche bevor: Die TOP HAIR versammelte 27.000 Besucher*innen aus dem Friseurhandwerk. Am 23. und 24. März 2024 präsentierte sich auch L’IMAGE und diesmal ganz im Retro-Stil, denn die 90er sind zurück! „Wie sagte Mama schon? Alles kommt irgendwann wieder“, scherzt L’IMAGE-CEO Adina Alt. „Extravagant, verrückt und mit jeder Menge Girl-Faktor: Die 90er-Frisuren hatten einiges zu bieten. Jetzt kommt der Trend zurück und mischt unsere Styling-Welt gehörig auf.“

DIE DOLLS AFFAIR GIRLGROUP

Denn die 90er waren ganz sicher kein Jahrzehnt des Understatements. Verspielt und kreativ ging es auf den Köpfen hipper 90s-Kids zu. Kein Wunder also, dass die neue Kollektion aus dem Hause L’IMAGE unter dem Motto "Doll’s Affair" ein Comeback der auffälligen Looks feiert. Das Jahrzehnt war zweifellos eine goldene Ära für Girlgroups. Diese musikalischen Phänomene prägten die Popkultur und lieferten den Soundtrack für eine ganze Generation. Sie waren laut, selbstbewusst, erfolgreich, sexy und bunt. Auch heute ist #girlpower ein essenzieller Bestandteil der jungen Generation. Genauso wie den Spice Girls damals Spitznamen mit ihrer Persönlichkeit zugeordnet wurden, hat auch L’IMAGE jeder ihrer Puppen ein Pseudonym zugeteilt, mit dem sich Fans identifizieren können. So wurde der Electric Doll von Chris Vegas (Wild Beauty) spacige Bantu Knots eingedreht. Die vielen kleinen Dutts strahlen mit einer extra Portion Glitter und einem passenden Festival Make Up. Bei Marco Arena durfte es etwas düsterer sein: Denn bei einem 90er Comeback darf auch der Grunge nicht fehlen! Der REDKEN Artist kreierte an dem Kopf Louisa einen Ponytail mit raffinierten Braids. So entstand die Rough Doll, die ihrem Namen alle Ehre macht. Janina Ehrenberg (Wella) entwarf an dem Championkopf Denise einen glamourösen High Half-up-Ponytail. Die Glam Doll versprüht damit einen Hauch mädchenhaften Charme, der mit den champagner- und mauvefarbenen Blocksträhnen unterstrichen wird. Bunter wird’s bei der Vivid Doll: Die 90er Jahre waren geprägt von knalligen Farben und ausgefallenen Frisuren. So kommt es nicht von ungefähr, dass Yvonne Schmidt (frontlook Friseure) dem Kopf Tabea einen retro Textur-Trend verpasst hat. Mit dem gekreppten Haar und quietschbunten Strähnchen heißt es hier ganz klar: Back to the roots! Die angedeuteten Space-Buns machen den Look endgültig partytauglich. Und auch diese Frisur ist aus dem 90er-Jahrzent nicht wegzudenken: Der „Rachel“-Cut aus der Kultserie „Friends“. Jetzt ist der Haarschnitt in einer modernen Version zurück. Der sogenannte „Sachel“-Cut wird aus dem ikonischen Look von Jennifer Aniston mit einem Shag Cut kombiniert. So zauberte Horst Schmidt (ebenfalls frontlook Friseure) dem Übungskopf Malin ein vielfach gestufter Schnitt, der der Edgy Doll ein großzügiges Volumen verleiht. Jeder Kopf der „Doll’s Affair“ Girlgroup hat damit seinen ganz eigenen Look und trägt das haarige Erbe auf unterschiedliche Weise.

L'IMAGE DREHTE DIE UHR ZURÜCK

Nicht nur im Original waren „Doll’s Affair“ auf dem Messestand zu bewundern, auch überlebensgroß blickten sie von der Rückwand auf die Besucher herab. Und das auf eine ganz besondere Weise: Auf einem Bravo-Cover! Und dieses bunte Statement hatte echte Fernwirkung! Auch der beliebte Fotospot war auf dem großen Messestand wieder vertreten. In diesem Jahr ganz unter dem Motto „Miniplaybackshow“. So konnten Besucher an dem übergroßen Kopf für ein Selfie mit passenden 90er Accessoires posieren. 

Der Fokus von L'IMAGE liegt darauf, den treuen Kunden nicht nur Produkte von hoher Qualität anzubieten, sondern sie auch durch kleine Aufmerksamkeiten zu begeistern. Bei dieser Gelegenheit war das Messe-Giveaway ein PEZ-Spender mit den Köpfen von L'IMAGE. Diese beliebten Bonbons waren in den 90ern ein absoluter Hit. Verpackt in einer glänzenden Doll's Affair Goodiebag, waren die Besucher so begeistert, dass sie sie dem Team förmlich aus den Händen rissen.


MCB by Beauté Sélection 2023

GLANZ UND GLAMOUR AUF DER MCB BY BEAUTÉ SÉLECTION IN PARIS: EINE REISE DURCH DIE WELT DER SCHÖNHEIT

Neusäß, 21. September 2023 - L'IMAGE IN DER STADT DER LIEBE UND DES STILS

Paris ist weltweit bekannt für seine Eleganz und seine Sinn für Schönheit. Jedes Jahr strömen Tausende von Menschen aus der ganzen Welt in die französische Hauptstadt, um an der renommierten Beautymesse teilzuhaben. Dieses glamouröse Event ist ein wahres Paradies für Beauty-Enthusiasten und eine Feier der Kreativität, Innovation und des Luxus in der Welt der Schönheit.

Der Veranstaltungsort, das beeindruckende Messegelände Porte de Versailles, wird in ein magisches Schönheitsparadies verwandelt. Überall funkeln Lichter, und die Messestände sind kunstvoll gestaltet, um die neuesten Produkte und Technologien der Beauty-Branche zu präsentieren. Von glitzernden Nagellacken und Pulvern bis hin zu High-Tech-Haarpflegeprodukten gibt es hier alles, was das Herz begehrt.

So hatten auch wir dieses Jahr endlich die Gelegenheit, Teil dieses imposanten Großen und Ganzen zu sein, und unsere Produkte dem französischen Publikum näher zu bringen. Besonders unsere Gigi hat es ihnen sichtlich angetan, denn diese galt während der drei Veranstaltungstage als der Renner schlechthin.  

DER OMC WORLD CUP: DER HÖHEPUNKT DER SCHÖNHEITSKUNST

Ein besonderes Highlight der Beautymesse in Paris ist zweifellos die Austragung der OMC-Weltmeisterschaften. Dieses prestigeträchtige Event zieht die besten Friseure, Make-up-Künstler und Nageldesigner aus der ganzen Welt an, um ihre Fähigkeiten und Kreativität unter Beweis zu stellen. Die Wettbewerbe sind ein atemberaubendes Spektakel, bei dem die Teilnehmer ihr Handwerk in verschiedenen Kategorien demonstrieren, angefangen bei avantgardistischen Frisuren bis hin zu kunstvollen Nail-Art-Kreationen.

Der World Cup nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine inspirierende Plattform, auf der die Schönheitsbranche ihr Können auf höchstem Niveau präsentiert. Es ist ein Erlebnis, das die Grenzen der Kreativität und des Handwerks in der Welt der Schönheit erweitert.

EIN UNVERGESSLICHES ERLEBNIS

Die MCB by Beauté Sélection ist mehr als nur eine Messe: sie ist ein Erlebnis, das die Sinne beflügelt und die Leidenschaft für die Schönheit entfacht. Wenn Sie jemals die Gelegenheit haben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, sollten Sie sie auf keinen Fall verpassen. Paris, die Stadt der Liebe und des Stils, wartet darauf, Sie in ihre faszinierende Welt der Schönheit und der Schönheitskunst zu entführen. Und wir warten darauf, Sie das nächste Mal an unserem Stand begrüßen zu dürfen.

Top Hair 2023

HIGHLIGHTS, HOCHZEIT UND HAARSTYLES

Neusäß, 18. April 2023 - DIE TOP HAIR MESSE 2023 MIT L'IMAGE IST VORBEI UND WIR BLICKEN AUF AUFREGENDE TAGE VOLL GRANDIOSER ERLEBNISSE UND GROSSARTIGEN BEGEGNUNGEN ZURÜCK

Der Besuch oder sogar die Teilnahme an der Top Hair ist für jeden in der Branche ein aufregendes Event. Doch für zwei Kollegen unseres Teams war es noch ein bisschen aufregender – für sie war es das erste Mal, dass sie die Möglichkeit hatten, sich Face-to-Face mit Kunden zu unterhalten und ihre Bedürfnisse und Wünsche kennenzulernen. So können wir unsere Produkte kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern.


INSPIRATION FÜR ANGEHENDE BRÄUTE

Olivia Mitrenga stylte im Vorherein fünf außergewöhnliche Hochsteckfrisuren für den großen Tag, die überdimensional an der Standrückwand auf die Besucher herabblickten. Dem Thema „L’IMAGE SAYS YES“ entsprechend haben wir uns im Team als Hochzeitsgäste gekleidet: Ganz CI-getreu in Matcha-Latte-grünen Hosenanzügen. Eine besondere Attraktion auf unserem Stand war unser Big Head, ein imposanter Trainingskopf verkleidet als Braut. In Kombination mit einer Fotostation und lustigen Gadgets, wie Brillen, Sprüche o.ä., konnten unsere Kunden lustige und einzigartige Fotos machen, die an eine Hochzeitsfeier erinnerten.

Wir legen großen Wert darauf, unseren Kunden nicht nur hochwertige Produkte anzubieten, sondern sie auch mit kleinen Aufmerksamkeiten zu überraschen. Das Give Away dieses Mal war eine Schlafmaske, die die Augen vom Trainingskopf Gigi aufgedruckt hatte. Eine schöne Erinnerung an die Top Hair 2023.

Neben altbekannten und geschätzten Bestsellern hatten wir auch neue Köpfe im Gepäck, die vor Ort mit ihrer Haarqualität überzeugen konnten.

INTERNATIONALE BEGEGNUNGEN

Auf der Top Hair Messe hatten wir das Vergnügen, die talentierte Akteurin Olivia Mitrenga an unserem Stand begrüßen zu dürfen. Olivia teilte wertvolle Tipps und Tricks für schöne und elegante Hochsteckfrisuren. Das Coaching war ein echter Besuchermagnet. Sogar so groß, dass die Polizei die Ansammlung von Interessierten beobachtete.

Und ein weiteres Highlight: Der renommierte Friseur und Stylist Patrick Cameron besuchte unseren Stand! Patrick Cameron ist weltweit bekannt für seine kreativen und atemberaubenden Haarstylings und hat zahlreiche Preise gewonnen. Er betitelte die TOP HAIR Messe als „eine der besten Messen der Welt“. 

In diesem Sinne werden wir auch im März 2024 mit von der Partie sein. Denn als Unternehmen tragen wir Verantwortung für die Friseurbranche. Wir möchten uns aktiv an der Entwicklung der Branche beteiligen und uns für eine bessere Zukunft einsetzen und damit die Branche insgesamt voranzubringen.

Bundeskongress der Lehrer im Berufsfeld Körperpflege e.V.

„MITEINANDER, FÜREINANDER, GEMEINSAM ETWAS BEWEGEN“

Neusäß, 21. Juni 2022 – ENDE MAI HIESS ES WIEDER „MITEINANDER, FÜREINANDER, GEMEINSAM ETWAS BEWEGEN“. EVA BEECKER, BUNDESVORSTAND DES LIBK, LUD DIESES JAHR NACH ELBSTADT ZU EINEM INFORMATIVEN WOCHENENDE EIN


Der diesjährige Bundeskongress wurde ein Vierteljahrhundert alt! Und das musste natürlich gefeiert werden: Vom 26. Bis 28. Mai 2022 trafen sich circa 60 Lehrer und Persönlichkeiten aus der Industrie und Handel im Hotel Kapellenberg in Eibelstadt, bei Würzburg, zum 25. Mal. Auch die L’IMAGE-Geschäftsführerinnen Adina Alt und Gabriele Bürger waren vor Ort.


FREUNDSCHAFT ZWISCHEN L'IMAGE UND DEN AUSBILDERN


„Der Bundeskongress war wie immer ein tolles Wochenende mit alten Freunden“. Mit dem Bundesvorstand sowie den Lehrern pflegen unsere CEOs ein freundschaftliches Verhältnis. Durch die enge Bindung und den direkten Draht zu den Akademien und Friseurschulen entwickelte L’IMAGE schon einige revolutionäre Produkte. Auch in diesem Jahr verbrachten Adina Alt und Gabriele Bürger das Wochenende mit intensiven Gesprächen und interessanten Workshops.


L'IMAGE PRÄSENTATION ÜBER TRAININGSKÖPFE

Die beiden nahmen aber nicht nur teil, sie hielten selbst einen einstündigen Vortrag mit dem Thema „Faszination Trainingskopf – Wie entsteht das Übungsmedium?“. Die Referentinnen begeisterten am Freitag Mittag den sehr gut besuchten Saal mit vielen interessierten Lehrern. In ihrer Präsentation informierten sie über die Firma L’IMAGE, insbesondere über das Team dahinter, aus dem Büroalltag und einen exklusiven Ausblick auf die Zukunft von L’IMAGE. Des Weiteren referierten die CEOs über die Herkunft der Haare, die Entstehung und Herstellung eines Trainingskopfes und die Pflege eines eben solchen. Die Informationen konnten direkt an den mitgebrachten Trainingsmedien und mit interaktiver Mitarbeit in Form eines Memorys gefestigt werden. „Ein gelungenes Wochenende!“, resümiert Gabriele Bürger. „Der nächste Kongress wird in zwei Jahren in Osnabrück stattfinden, an dem wir gern wieder dabei sein werden.“