L’IMAGE GOES GREEN

CEO Adina Alt liegt der ökologische Fußabdruck von L’IMAGE sehr am Herzen: „Verantwortung bedeutet für uns, unsere Firma in großen sowie kleinen Schritten nachhaltiger auszurichten und die Auswirkungen unserer Tätigkeit auf die Umwelt noch weiter zu reduzieren.“ Wir kümmern uns daher kontinuierlich darum, Büroräume, Versandwege, Im- und Export sowie Verpackungen nach umweltschonenden Aspekten zu optimieren. Dafür haben wir umfangreiche grüne Maßnahmen bereits umgesetzt und stehen nicht still, sondern arbeiten weiterhin an uns und an unseren Ressourcen.

Verantwortlich handeln, zukünftig bleiben

In Zusammenarbeit mit der FOM Augsburg nahm L’IMAGE an einer Forschungsarbeit zweier Studentinnen teil. Dabei wurde uns die Notwendigkeit des Themas noch einmal mehr bewusst. Wir als Betrieb nehmen enormen Einfluss auf den zukünftigen Konsum und damit auch auf die persönliche Willensbildung. Einige neue Ideen, die wir angehen werden, entstanden aus dem Projekt.

Wir tragen Verantwortung

GEGENÜBER DEM WASSERVERBRAUCH

Einer unserer Lieferanten hat eine revolutionäre Methode entwickelt: die Ultraschall Haarwäsche! Diese bahnbrechende Technik ermöglicht es uns, den Einsatz von schädlichen Chemikalien drastisch zu reduzieren und dabei gleichzeitig Unmengen an kostbarem Wasser zu sparen. Dadurch verringern wir 50% unseres bisherigen Wasserverbrauchs

Mittlerweile nutzen die Produzenten den nächsten Gamechanger für den Umweltschutz: den Biokraftstoff-Verbrenner. Dieses wegweisende Gerät trägt maßgeblich zur Verringerung von Schadstoffemissionen bei. Indem wir auf umweltfreundliche Biokraftstoffe setzen, minimieren wir die negativen Auswirkungen unserer Produktionsprozesse auf die Luftqualität.

Großer, gefliester und hell ausgeleuchteter Raum, zwei Packtische mit unterschiedlichem Verpackungsmaterial, zur linken stehen Kartonagen auf einer Europalette, in der Mitte eine Person mit einem Palettenwagen und darauf zwei Kartons, die Person ist nur s

GEGENÜBER DEM VERPACKUNGSKONZEPT

Seit 2019 gehen wir schon mit gutem Beispiel voran und verpacken unsere Köpfe nicht mehr in herkömmliches Plastik, sondern in wiederverwertbare Tüten. Wir veränderten somit das gesamte Verpackungskonzept zugunsten der Umwelt und stellten auf recycelbares Material um. „Auch, wenn es für uns mehr Kosten bedeutet – für die Umwelt tun wir das gerne.“, stellt CEO Adina Alt klar. Die neuen Tüten sind aus Polypropylen, das sich im Vergleich zu anderen Plastikarten besser recyceln lässt: In Polypropylen sind weniger Zusatzstoffe wie etwa Dioxine enthalten, die bei der Lagerung auf Mülldeponien ins Grundwasser sickern könnten. Dem Recyclingkreislauf (in Deutschland ist dies die gelbe Tonne bzw. der gelbe Sack) korrekt zugeführt, kann Polypropylen nahezu sortenrein aus dem Plastikmüll herausgefiltert und wiederverwendet werden, so zum Beispiel zur Herstellung von Produkten wie Blumentöpfen. 

Und auch beim Versand der Köpfe an die Kunden achtet L’IMAGE darauf, Sendungen zu bündeln und so wenig einzelne Pakete wie nur möglich zu versenden, vor allem ins Ausland. 

Wir lassen ab sofort bereits in China 24 bzw. 25 Köpfe anstatt wie zuvor nur 20 Köpfe in Kartons verpacken. Somit sparen wir erheblich Kartonagen ein. Des Weiteren verzichten wir weitestgehend auf Luftfrachten. „Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass Verpackungen umweltfreundlicher gestaltet und insgesamt reduziert werden können, wenn man nur die Initiative ergreift.“

GEGENÜBER UNSERER EMISSIONEN IM HEADQUARTER

Wir beziehen unseren Ökostrom von einem lokalen Lieferanten, der Energie durch Wasserkraft aus regionalen Erzeugungsanlagen produziert. 

Nichtsdestotrotz nehmen alle Büromitarbeiter pflichtbewusst jegliche Geräte am Ende des Arbeitstags vom Strom. Tagsüber helfen die energiesparenden Lichtelemente, die sich automatisch nach Tageslicht erhellen, den Stromverbrauch zu reduzieren. 

Auch im Hochregallager achtet man auf die Energieeffizienz: Der Versandraum wird durch elektrische Schiebetüren vom eigentlichen Lager abgetrennt, um nicht das gesamte Lager beheizen zu müssen.

Geräumiges, hell ausgeleuchtetes Büro, mit zwei nebeneinanderstehenden Schreibtischen, Bürostühlen und je zwei Bildschirmen pro Arbeitsplatz, im Lot steht ein großer weißer, halbhoher Schrank mit Handgriff
Zwei weibliche Personen in hellem Büro, eine Person im Hintergrund am Schreibtisch sitzend, die andere im Vordergrund am Schreibtisch stehend und auf den Bildschirm schauend, beide tragen helle Oberteile und haben braune Haare

GEGENÜBER DIGITALEM BÜROMANAGEMENT

Unsere Mitarbeitenden können aufgrund von portablen Laptops flexibel von zu Hause aus arbeiten. So sparen wir z. B. Emissionen ein, die beim Pendeln entstehen würden. 

Im Zuge unserer Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategie setzen wir des Weiteren auf ein papierloses Arbeiten, so weit es möglich ist. Auch unsere Produzenten schließen sich uns bei der Papiereinsparung an. Das beinhaltet auch einen QR-Code auf dem Kopf selbst. Durch das Scannen des Codes mit jedem Handy gelangt man zu anschaulichen und hilfreichen Pflegetipps für die Verwendung von Trainingsköpfen. Die Pflegeanleitung auf Papier entfällt.