Fünf weibliche Personen sitzen an einem großen, weißen Tisch; jeweils zwei sitzen sich gegenüber, eine am Kopfende des Tisches; die erste Person rechts im Vordergrund hat lange, braune Haare, ein schwarzes T-Shirt, und gestikuliert, die Person links neben

Zukunft gestalten

Förderer des Nachwuchses


Bei L’IMAGE wird Aus- und Weiterbildung großgeschrieben. Ein zentraler Wert der Unternehmensphilosophie beinhaltet die Lehr- und Lernbereitschaft, die unsere Leidenschaft für die Arbeit unterstreicht. Außerdem fördern wir gleichzeitig den Friseur Nachwuchs und unterstützen bei Wettbewerben.

Großes Kreativspektakel beim 69. Leistungsfrisieren „Hair Battle 2024“

L'IMAGE sponserte Übungsmedien für die Teilnehmenden des "Hair Battle 2024" 


Bad Hersfeld, 17. März 2024 – DAS DIESJÄHRIGE "HAIR BATTLE 2024", DAS 69. LEISTUNGSFRISIEREN DER FRISEUR-AUSZUBILDENDEN, ERWIES SICH ERNEUT ALS GLÄNZENDE PLATTFORM FÜR ANGEHENDE TALENTE DES FRISEURHANDWERKS. 

Unter dem Leitgedanken „Wir schneiden nicht nur Haare – wir schaffen Persönlichkeiten“ trafen sich junge Friseurinnen und Friseure im Audimax der Beruflichen Schulen am Obersberg, um ihr Können in verschiedenen kreativen Wettbewerben zu messen.

ERÖFFNUNG UND WETTBEWERB

Sonja Erbe-Bock, die Obermeisterin der Friseur-Innung Hersfeld-Rotenburg, eröffnete das Event mit motivierenden Worten: „Es gibt keine Verlierer heute, Ihr seid alle Gewinner, denn diese Veranstaltung ist eine riesige Feier eurer Kreativität und Leidenschaft.“ Ihre Worte hallten durch das Auditorium, als sich die jungen Talente in den Wettbewerben wie Festliche Abendfrisuren, modischer Damenhaarschnitt und Trendherrenhaarschnitt bewiesen. 

In enger Kooperation mit der Friseur-Innung Hersfeld-Rotenburg und der Friseur-Innung Schwalm-Eder wurde das „Hair Battle 2024“ mitunter von L'IMAGE, dem führenden Anbieter für Übungsmedien, gesponsert. Dieses einzigartige Event diente als inspirierende Plattform für junge Fachkräfte, um innovative und kreative Wege in der Welt der Haarkunst zu beschreiten.

UNTERSTÜTZUNG DURCH L'IMAGE

Als stolzer Partner des Events stellte L'IMAGE den Teilnehmenden Übungsmedien zur Verfügung, an denen die jungen Friseure ihre Fertigkeiten im Vorfeld verfeinern und am Wettbewerb perfekt in Szene setzen konnten. „Unser Ziel bei L'IMAGE ist es, junge Talente in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um in dieser schnelllebigen Branche erfolgreich zu sein“, erklärt Adina Alt, CEO der L'IMAGE GmbH. „Das ‚Hair Battle‘ bietet eine perfekte Bühne, um zu zeigen, wie vielfältig und anspruchsvoll das Friseurhandwerk heute ist.“

KRÖNENDER ABSCHLUSS UND GLÄNZENDE PERSPEKTIVEN

Das „Hair Battle 2024“ endete mit einer beeindruckenden Abschlusszeremonie, bei der die besten Talente für ihre außergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet wurden. Die L’IMAGE GmbH gratuliert allen Gewinnern der Disziplinen „Typgerechte Föhnfrisur – ohne Schnitt“, „Festliches Abend-Make-Up“, „Trendherrenhaarschnitt“, „Modischer Damenkurzhaarschnitt“, „Festliche Abendfrisur am Modell“ und „Probiere dich aus“. 

 Die Veranstaltung bot nicht nur eine Bühne für den Wettbewerb, sondern förderte auch das Gemeinschaftsgefühl und den Austausch unter den Auszubildenden

L'IMAGE freut sich darauf, auch in Zukunft Veranstaltungen wie das „Hair Battle“ zu unterstützen und damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Friseurbranche zu leisten.

L'IMAGE als Teil der "Unglaublichen VIERZEHN"

Young TALENTS by MR. ROBERTHAIR -  ein revolutionierendes Ausbildungskonzept


Neusäß, 7. Februar 2024 - ROBERT ZIMMERMANN PRÄSENTIERT SEIN SPEKTAKULÄRES AUSBILDUNGSKONZEPT AUF DER TOP HAIR 2024

Der Friseurunternehmer Robert Zimmermann gewann vierzehn der wichtigsten Brands aus der Friseurbranche für sein ungewöhnliches Konzept für sich, darunter auch L'ORÉAL und L'IMAGE. Gemeinsam werden sie völlig neue Seminarkonzepte entwickeln und umsetzen. 

GEMEINSAM ETWAS VERÄNDERN

Robert Zimmermann setzt sich leidenschaftlich für die Ausbildung von Friseuren ein. Seine Industriepartnern ermöglichen es ihm besondere Talente zu finden und sie zur Crème de la Crème der Friseurfachbranche auszubilden. Über Social Media wurde bereits zur Bewerbung aufgerufen. Eine Talent-Challenge wird das Team "Young TALENTS by MR. ROBERTHAIR" hervorbringen, unterstützt von L'Oréal Professionnel Paris und L'IMAGE. "Viele talentierte, junge Menschen würden gern Friseur werden, aber der bekanntlich geringfügige Verdienst während der Ausbildung und ein mittlerweile bundesweit steigendes Desinteresse der Saloninhaber, Azubis einzustellen, spricht gegen die Attraktivität unseres wundervollen Berufs für den so wichtigen Nachwuchs. Das möchte und werde ich ändern!", so Zimmermann.

ES WIRD ERNST

Zimmermann wird am Samstag, 23. März 2024 um 11 Uhr, in Düsseldorf auf der TOP HAIR  gemeinsam mit seinen Partnern, den „Unglaublichen VIERZEHN“, sein spektakuläres Ausbildungskonzept für den Friseur-Nachwuchs vorstellen.

L'IMAGE fördert aufstrebende Talente

ERFOLGE BEI DEN HAIR GAMES AUF DER STYLECOM IN ERFURT


Neusäß, 13. November 2023 - ALS SPONSOR DER FRISEUR- UND KOSMETIKINNUNG CHEMNITZ FEIERT L'IMAGE DIE HERAUSRAGENDEN LEITUNGEN DER SCHÜLER

L'IMAGE hatte erneut die Ehre als Sponsor und Förderer bei den diesjährigen Hair Games auf der StyleCom in Erfurt dabei zu sein. In Partnerschaft mit der Friseur- und Kosmetik-Innung Chemnitz Mittelsachsen Zwickau unterstützte L'IMAGE die Teilnahme und Präsentation der aufstrebenden Talente mit Übungsköpfen – und die Resultate sprechen für sich.

AUF DEM TREPPCHEN

Die Schüler, die von L'IMAGE unterstützt wurden, haben bei den Hair Games, die am 11. und 12. November 2023 stattfanden, eine bemerkenswerte Leistung gezeigt. Mit ihren kreativen Frisuren belegten sie zweimal den 2. Platz und einmal den begehrten ersten Platz in verschiedenen Kategorien. Die Bühne der StyleCom bot den idealen Rahmen für diese jungen Talente, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Ihre Fähigkeiten und ihr Engagement fesselten nicht nur die Zuschauer, sondern beeindruckten auch die Fachjury mit ihrer technischen Raffinesse und kreativen Innovation.

FÖRDERUNG DES NACHWUCHSES

Für L'IMAGE ist es eine Ehre, Teil der Reise und Entwicklung dieser vielversprechenden Schüler zu sein. "Die Unterstützung dieser Wettbewerbe und die Förderung junger Talente liegen im Herzen unseres Engagements. Wir glauben fest daran, dass solche Plattformen die nächste Generation von Friseuren und Kosmetikern inspirieren wird und dazu motiviert, den Beruf Friseur zu wählen.", so L'IMAGE-Geschäftsführerin Adina Alt.

Neue Karrierechancen bei L’IMAGE

ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN DER HOCHSCHULE FOM UND L'IMAGE

Neusäß, 8. März 2023 - L’IMAGE CEO ADINA ALT UNTERSCHREIBT KOOPERATIONSVERTRAG MIT DER FOM AUGSBURG UND STELLT DAMIT NEUE WEICHEN FÜR JUNGE MENSCHEN


Bei L’IMAGE wird Aus- und Weiterbildung großgeschrieben. Ein zentraler Wert der Unternehmensphilosophie beinhaltet die Lehr- und Lernbereitschaft, die unsere Leidenschaft für die Arbeit unterstreicht.


AUSBILDUNG ODER STUDIUM? WARUM NICHT BEIDES?


Neben der bisherigen klassischen Ausbildung für kaufmännische Berufe ist nun auch ein duales Studium in dem Familienbetrieb möglich. Seit März 2023 ist L’IMAGE offizieller Unternehmenspartner der FOM Augsburg. Martina Schedler, die Geschäftsleitung der FOM Augsburg, besuchte L’IMAGE im Neusäßer Headquarter und unterschrieb zusammen mit CEO Adina Alt den Kooperationsvertrag. „Mit dieser Zusammenarbeit ermöglichen wir jungen Leuten vielfältige Karriereoptionen.“, so Adina Alt.


Ab dem Ausbildungsjahr 2023/2024 werden wir einen dualen Studenten mit integrierter Ausbildung bei L’IMAGE beschäftigen. Es wird eine Kombination aus kaufmännischer Ausbildung für E-Commerce und einem Studium für BWL/Wirtschaftspsychologie oder Marketing/Digitale Medien sein. Die Bewerbungsphase ist derzeit in vollem Gange.


Außerdem geben wir interessierten Studenten die Möglichkeit für ein reines duales Studium in Kooperation mit der FOM und L’IMAGE. Die enge Zusammenarbeit ist eine logische Weiterentwicklung. Im Wintersemester 2022/2023 haben bereits zwei Studentinnen im Fach „Qualitative Forschung“ eine Hausarbeit über und mit L’IMAGE verfasst. Auch in Zukunft soll es studentische Arbeiten geben.


ANGEBOT FÜR ERWERBSTÄTIGE ODER DIE, DIE ES WERDEN WOLLEN


Die FOM bietet Auszubildenden und Berufstätigen die Möglichkeit zu studieren, ohne ihre Erwerbstätigkeit dafür unterbrechen oder aufgeben zu müssen. Das Angebot umfasst mehr als 40 praxisorientierte Studiengänge aus den Hochschulbereichen Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Psychologie, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen.

Azubi bei L'IMAGE: So ist der Alltag zwischen tausend Köpfen

PRO AUSBILDUNG - OR NO GO?

EINE AUSBILDUNG ZUR BÜROMANAGERIN BEI EINEM GROSSHANDELSUNTERNEHMEN - WAS ERWARTET MICH? WORAUF KANN ICH MICH FREUEN? UNSERE AUSZUBILDENDEN LIZ UND LUCIA NEHMEN DICH MIT IN DEN TURBULENTEN ALLTAG BEI L'IMAGE


Hello, ich heiße Liz und bin 24 Jahre alt. Ich bin seit September 2022 Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement und lerne momentan die Abteilung Vertrieb kennen. Hej, und mein Name ist Lucia und ich bin 23 Jahre alt. Seit September 2021 bin ich hier bei L’IMAGE und absolviere meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Ich befinde mich schon am Ende meiner Ausbildung und bin derzeit in der Abteilung Einkauf und Buchhaltung zu finden.


ARBEITSALLTAG - ALLES NUR ROUTINE?


Es gibt grundsätzlich einen festgelegten Tagesablauf – erst das Tagesgeschäft, dann alles andere. Zum Tagesgeschäft gehören für mich hauptsächlich, im 1. Lehrjahr, die Bearbeitung von Bestellungen, Erstellung von Auftragsbestätigungen und das Anlegen von Kunden. Und was sonst noch dazu gehört: Versandlabels erstellen und drucken, Stammdatenpflege und auch das Beantworten von Fragen zum Shop, der Pflege unserer Trainingsköpfe und selbstverständlich, zu den Köpfen selbst. Im Laufe der drei Jahre lernt man alle Abteilungen kennen und hat genügend Zeit, sich mit ihnen vertraut zu machen, darin zu arbeiten und ihre Symbiose untereinander zu verstehen.


Nach dem Tagesgeschäft geht’s zum Beispiel an Projektarbeiten. Je nach dem, was ansteht oder was zu optimieren gilt, kommen Projekte und Aufgaben auf, die dann an die Interessierten und Zuständigen verteilt werden. Projekte sind nicht unbedingt ‚abteilungsexklusiv‘, d.h. auch da hat man die Chance in interessante Themengebiete einzusteigen und sich zu engagieren. Wir haben die Möglichkeit, und werden dazu ermutigt, besonders tief in die Materie abzutauchen, dass wir die bestmögliche Lösung für das Unternehmen finden.


Ergo, es gibt eine Routine, aber keine Monotonie. Und das schätze ich sehr.


ATMOSPHÄRE IM BÜRO


Das Büro und die Kollegen laden zum Bleiben ein. Die flache Hierarchie wird hier gelebt und gibt dadurch eine Bandbreite an Freiheiten, die aber nicht vom Pflichtbewusstsein ablenken, sondern es sogar noch verstärken. Die Kolleginnen sind, jede auf ihre ganz eigene Art, eine Bereicherung für die Arbeit und den Alltag. Man wird freundlich empfangen und aufgenommen, erhält Hilfestellung und Lösungsvorschläge, wo man sie braucht und fühlt sich einfach generell nie im Stich gelassen.


GIRLS SUPPORT GIRLS!


Aufgaben, für die man sich noch nicht bereit fühlt, werden einem nicht sofort aufgezwungen, sondern man wird langsam an sie herangeführt. Durch die hohe Hilfsbereitschaft untereinander und das große Angebot an Fortbildungen und Seminaren hat man Zeit sich damit vertraut zu machen und Selbstbewusstsein aufzubauen.


Auch allgemein wird man bei seiner Arbeit bestärkt und erhält Anerkennung und Lob. Direktes Feedback ist hier eigentlich gang und gäbe.

Besteht das Interesse am Erlernen von neuen Fertigkeiten und Kenntnissen, kann man sich immer an unseren CEO Adina wenden und alle möglichen Wege zum Erwerb dieser Skills besprechen. Fortbildungen werden nicht wie Mangelware behandelt.


MITGESTALTEN NICHT NUR MÖGLICH, SONDERN ERWÜNSCHT!


Dieses Thema zählt zu meinen persönlichen Favoriten: Man wird gehört und es wird zugehört. Meinungen und Ideen sind mehr als erwünscht und werden nach Möglichkeit und Sinn berücksichtigt. Die Kreativität wird nicht im Keim erstickt und durch die positive Fehlerkultur wird einem die Angst vor dem Lernen durch Versuch und Irrtum genommen. Der Raum zur Entfaltung wird gegeben, genau wie die Ermutigung diesen zu nutzen. So etwas wie Dumm Dastehen gibt es nicht. Man wird fachkundig über Situationen, Meinungen, wie Ansichten, aufgeklärt und wird in den Lernprozess geschickt, ohne sich dabei angegriffen zu fühlen.


ACTION Á LA L’IMAGE


Langeweile wird hier so klein geschrieben, dass es selbst mit der Lupe nicht lesbar ist.


NEUGIERIG GEWORDEN?


Wir haben einige coole Ausbildungsangebote ausgeschrieben. Schau dir gerne unsere Karriereseite an und überzeuge dich von den Möglichkeiten bei L'IMAGE. Wir freuen uns über Deine Bewerbung!

Sponsor für junge Talente

L’IMAGE ALS FÖRDERER DES NACHWUCHSES

Neusäß, 19. Oktober 2022 - L’IMAGE SPONSERTE CHAMPIONKÖPFE BEI DEN NEW TALENTS WETTBEWERBEN IM RAHMEN DER HAIRGAMES 2022. GLEICH ZWEIMAL HOLTEN DIE L’IMAGE-KÖPFE DIE GOLDMEDAILLE.


Am 15. und 16. Oktober 2022 kamen die Besten der Branche im Kampf um den heiß begehrten Titel „hairGAMES Champion 2022“ im Rahmen der Fachmesse StyleCom - The HairFestival zusammen. In diesem Jahr war L’IMAGE stolzer Unterstützer der NEW TALENTS Wettbewerbe. Das bayerische Unternehmen sponserte exklusiv Championköpfe für die Teilnehmenden und förderte somit den Friseur Nachwuchs. Die Challenge? Die New Talents konnten sich in den Kategorien Girls und Boys Trendstyle sowie Longhair Up Do am Modell oder Medium beweisen. In allen Kategorien wurden die modische Idee, fachliche Technik und Umsetzung, aber auch der Grad der Veränderung, das Outfit und die stimmige Konzeption des gesamten Auftritts bewertet. Gewinnen konnte nur wer sich treu blieb und sich doch von den anderen abhob.


DIE STOLZEN GEWINNER


L‘IMAGE gratuliert ganz besonders Ibrahim Haje zu seiner großartigen Leistung. Gleich in zwei Wettkämpfen erzielte er mit seinen außergewöhnlichen Hairstyles den ersten Platz. Der Thüringer bewies sein Know-How im hairGAMES New Talents Girls Trendstyle und im hairGAMES New Talents Boys Trendstyle. Der diesjährige Sponsor ist besonders stolz auf den besten Lehrling aus Gotha – er holte sich mit L’IMAGE-Köpfen den wohl verdienten Sieg. Außergewöhnliche Stylings an Pia und George überzeugte die Jury. Im hairGAMES New Talents Girls Longhair Up-Do holte sich Carolin Willer die Silbermedaille. Isam Hamad durfte sich als Drittplatzierter in diesem Wettbewerb auch aufs Treppchen stellen. Beide wurden mit einer Pia aus dem Hause L’IMAGE ausgestattet.